Navigationen überspringen, zum Seiteninhalt
zur Startseite

Veranstaltungen 2020



Benefizkonzert in der Vesperkirche 21.1.2020, 19 Uhr

Die Vesperkirche ist auf dem Weg
In diesem Jahre wird die Vesperkirche das siebte mal infolge ihre Pforten für Jedermann öffnen. Egal ob arm oder reich, jung oder alt - alle sind herzlichst willkommen. Am Dienstag, den 21. Januar findet in der Nagolder Stadtkirche ab 19 Uhr das Benefizkonzert des Otto-Hahn-Gymnasiums zu Gunsten der Vesperkirche statt.
Vier Schüler des Seminarkurses „Soziales Engagement“ organisieren diesen Abend. Das Benefizkonzert hat sich im Laufe der Jahre zu einem arrivierten Konzert in der Zeit vor der Vesperkirche entwickelt. Magnus Blessmann, einer der vier OHG Schüler ist vom Projekt der Vesperkirche begeistert. „Ich schätze es, dass Grenzen überwunden werden.
Menschen unterschiedlicher sozialen Schichten fusionieren sich zu einem Ganzen“.
Franziska Renz, die mit Magnus Blessmann, Alina Meißner und Nicolas Bubser den Abend organisiert, sieht das Benefizkonzert als „Angelpunkt“. Dieses gebe den „Startschuss“ zur Vesperkirche und habe fast schon die Wirkung eines „Trailers“. Die Vesperkirche wirkt prägend für die Stadt und ebenso für die Menschen. Die Vergangenheit zeigt: Sie ist einzigartig aber nicht einmalig.
„Der Weg ist das Ziel“. Dieses Sprichwort ist im Volksmunde weit verbreitet, doch bringt es zum Nachdenken. Nicht zuletzt entschieden sich die vier OHG-Schüler für dieses Motto. Die Vesperkirche ist ohne Frage auf dem Weg. In wenigen Tagen wird der Innenraum der Stadtkirche in vollem Umfang verändert. Die Bänke werden durch Tische und Stühle ausgetauscht. Aber auch auf einer anderen Ebene ist die Vesperkirche auf dem Weg. Um ein Projekt erfolgreich zu gestalten ist stetige Selbstkritik und Reflexion unabdingbar. In dieser Hinsicht befindet sich die Nagolder Vesperkirche auch auf einen ständigen Weg - ein Weg der Optimierung und des Feinschliffs.
Der Illusionskünstler Mr. Joy wird durch sein vielfältiges Repertoire auf künstlerische Art und Weise das Thema des Abends darstellen. Dem Künstler ist es wichtig, dass nicht er, sondern vielmehr der Zuschauer im Vordergrund steht. Es geht um den Einzelnen. Zudem lässt seine Erfahrung aus weit über 1500 Auftritten für sich sprechen. Außerdem tritt das Vokalensemble des OHG unter der Leitung von Matthias Flury auf. Der mit Rund 60 Sängern breit aufgestellte Chor, der vor zwei Monaten auf der Konzertreise in Brüssel brillieren durfte, wird gemeinsam mit dem Grundschulchor der Lembergschule, geleitet von Mareike Schäfer, die Stadtkirche in ein unvergleichbares Ambiente versetzten.
Die Schüler des Seminarkurses hoffen, dass die für Rund 800 Menschen ausgelegte Stadtkirche „bis auf den letzten Platz gefüllt ist“ und sich daraus resultierend für die Vesperkirche und deren Geist als weitere Wohltat erweist.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, allerdings wird um Spenden für die Vesperkirche gebeten.

26.01.2020 Benefizkonzert Stadtkapelle Nagold 18.30 Uhr

 

 


Familientage 1.+2. Februar

Betreuungsangebot für Kinder in der Vesperkirche Nagold

Am 2.Februar 2020 bieten Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums aus dem Seminarkurs „Soziales Engagement“ eine Kinderbetreuung an. Diese findet von 11 bis 15 Uhr in der Leonhardstraße 5 (Wilhelm Gümbelhaus - Zugang von der Leonhardstr.)  statt. Hier können die Kinder spielen, basteln, malen, ein paar Snacks knabbern und ganz viel Spaß haben. Außerdem werden wir gemeinsam noch einen Film schauen. Das alles findet unter dem Thema „Dschungel“ statt. Somit können die Eltern in Ruhe eine Mahlzeit genießen, ohne auf ihre Kinder aufpassen zu müssen. Herzlich willkommen sind alle Kinder, da für jeden etwas dabei sein wird.

Des Weiteren wird am Samstag, dem 1. Februar, als auch am Sonntag der Luftballonkünstler „kreative luft“ ab 11:30 Uhr die Kinder mit seinen fantastischen Figuren begeistern und bei uns Dschungeltiere als Workshop für die Kinder anbieten.

Wir freuen uns auf das zahlreiche Kommen!

 

 

Benefizkonzert am 2.02.2020 17 Uhr mit der Vesperkirchenband aus Stuttgart rahmenlos & frei und mit dem Gospelchor Ebhausen

Sonntag, 27. Januar 2019 ab 18 Uhr in der Nagolder Stadtkirche


Benefizkonzert am 06.02.2020 um 19 Uhr mit Poems & Beats mit der Band L´Apero




Seitenende erreicht, zum Seitenanfang